Zurück zur Übersicht

Chemieprodukte dank (SAVVY®)Telematik effizienter und sicherer transportieren

Pressemitteilung vom 29. April 2020
News - AnQore

Chemieunternehmen AnQore führt Telematiklösung von SAVVY® Telematic Systems ein.

Während die meisten LKW-Flotten bereits mit Telematik ausgestattet sind, ist dies beim Warenverkehr per Schiene und Schiff bislang noch die Ausnahme. Industrieunternehmen haben darum oft keinen Überblick, wo und in welchem Zustand ihre Güter sich gerade befinden. Die AnQore BV, ein niederländischer Hersteller von Spezialchemie-Produkten mit Sitz in Geleen nahe Maastricht, wollte das ändern. Als eines der ersten Unternehmen der Branche hat AnQore für alle seine Tankcontainer und Kesselwagen ein integriertes Telematiksystem eingeführt. Mit der Lösung von SAVVY Telematic Systems hat AnQore sowohl die Effizienz seiner Flotte als auch die Transportsicherheit optimiert.

Das Chemieunternehmen legt großen Wert darauf, seine Produkte – beispielsweise das flüssige Material Acrylnitril – pünktlich, rechtzeitig und sicher zu seinen Kunden zu bringen. Dazu gehört auch, jederzeit auskunftsfähig zu sein, wenn etwa ein Kunde nach dem Status seiner Lieferung fragt. Auch während der Rückführung der Transportmittel ist es wichtig, zu wissen, wo sich diese gerade befinden und wann sie wieder im Werk ankommen.

FEEDBACK

„Unsere Kunden haben einen Spielraum von einigen Tagen, um die Kesselwagen und Tankcontainer zu entladen und zurückzusenden. Den Zeitpunkt, wann Behälter wieder bei uns eintreffen, konnten wir nur grob einschätzen. Deshalb war klar: Um die Transporte so planen zu können, dass unsere Flotte optimal ausgelastet ist, brauchen wir einen noch besseren Überblick.

Moderne Sensortechnologie eröffnet hier eine neue Dimension an Möglichkeiten. Transporte lassen sich in Echtzeit überwachen, Prozesse mit Kunden und Logistikpartnern viel enger koordinieren. Also sahen wir uns nach einem Telematiksystem um – und fanden in dem Schweizer Unternehmen SAVVY® Telematic Systems einen Anbieter, der sehr gut zu uns passt.“

Peter Kehrens
Logistics Purchasing & Implementation Manager bei AnQore.

Nutzerfreundliche Cloud-Plattform

Der Chemiespezialist hat auf jedem seiner Kesselwagen und Tankcontainer ein ATEX und IECEx zertifiziertes „SAVVY CargoTrac ExR“-Telematikgerät installiert. In diesen Kästchen, die sich mit wenigen Handgriffen montieren lassen, verbirgt sich robuste und zuverlässige Hightech-Elektronik: Neben Sensoren zur Ortung und zur Messung verschiedener Größen beinhalten die Geräte eine langlebige Batterie sowie ein Modul für die Datenkommunikation. Letzteres sendet über das Mobilfunknetz verschlüsselt Daten an die Plattform „SAVVY® Synergy Enterprise“.

Die Private-Cloud-Plattform ist über eine Schnittstelle an das SAP-System von AnQore angebunden. Zu jedem neuen Auftrag werden die entsprechenden Plandaten – Abfahrtszeitpunkt, Wegpunkte der Route etc. – automatisiert vom SAP-System in das SAVVY Synergy Portal übertragen. Mitarbeiter loggen sich mit ihrem Account in SAVVY® Synergy Enterprise ein. Dort können sie den Status sämtlicher Transporte in Echtzeit einsehen – und sich beispielsweise auf einer Karte übersichtlich anzeigen lassen, wo sich eine bestimmte Lieferung gerade befindet.

Umfassende Kontrolle über den Lieferprozess

Falls die eingehenden Telematikdaten einmal von den Plandaten abweichen, sendet das SAVVY® Portal umgehend eine Alarm-Benachrichtigung per E-Mail. So erfahren die AnQore-Mitarbeiter sofort, wenn mit einem Transport etwas nicht stimmt – sei es eine Verzögerung oder ein sicherheitsrelevanter Vorfall, wie etwa ein starker Stoß, der einen Tankcontainer beschädigen könnte. Somit können Logistikplaner und Kundenbetreuer direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen.

FEEDBACK

„Bereits während der Implementierungsphase hat uns eine Ausnahmesituation deutlich vor Augen geführt, welchen Vorteil das neue System uns verschafft. Trotz der wochenlangen Streiks in Frankreich von November 2019 bis Januar 2020 haben wir immer einen vollständigen Überblick über unsere Flotte behalten. So waren wir in der Lage, unsere Kunden kontinuierlich auf dem Laufenden zu halten und weiter zu beliefern.“

Peter Kehrens
Logistics Purchasing & Implementation Manager bei AnQore.

Effiziente Flottenplanung

Neben einem verbesserten Kundenservice erlaubt es die Lösung auch, die Flotte bestmöglich auszulasten und so Kosten zu senken. Da sich die Anlagen, mit denen AnQore flüssige Stoffe wie Acrylnitril herstellt, nicht einfach anhalten lassen, müssen jederzeit ausreichend Behälter zur Befüllung vor Ort sein. Gleichzeitig gilt es zu vermeiden, dass Kesselwagen und Container lange Zeit ungenutzt auf dem Firmengelände stehen bleiben. Beides lässt sich auf Basis der Telematikdaten jetzt noch besser gewährleisten: Die Logistikplaner können schnell auf kurzfristige Änderungen in der Flottenplanung reagieren – und mittelfristig Maßnahmen treffen, um die Abläufe kontinuierlich zu optimieren.

Da AnQore dem Kunden den Ankunftszeitpunkt exakt mitteilt, kann auch dieser genauer planen und die Lieferung schneller entladen. Hat er die Kesselwagen mit den Containern auf den Rückweg geschickt, berechnet SAVVYs Software, wann sie wieder im Werk eintreffen. Das ermöglicht eine reibungslose Just-in-Time-Produktion.

Mehr Sicherheit beim Gefahrguttransport

Da es sich bei den Chemieprodukten von AnQore um Gefahrgut handelt, spielt das Thema Sicherheit beim Transport ebenfalls eine herausragende Rolle. Die Telematikgeräte von SAVVY Telematic Systems sind sowohl gemäß der internationalgültigen IECEx als auch der europäischen ATEX-Richtlinie zum Explosionsschutz zertifiziert und für sämtliche Gefahrzonen zugelassen.

Für einen sicheren Transport müssen die Kesselwagen auch technisch in einwandfreiem Zustand sein, was AnQore bislang in zweieinhalbjährlichen Check-ups überprüft. Dieser Prozess lässt sich durch Telematik ebenfalls verbessern. Da die Sensoren die Laufleistung präzise messen, erlauben sie eine sogenannte Condition-based Maintenance, das heißt: Die Check-up-Termine richten sich anstatt nach einem starren Zeitraum nach der Strecke, die ein Kesselwagen beziehungsweise dessen Fahrgestell tatsächlich zurückgelegt hat. Ein stark ausgelasteter Wagen muss demnach früher zur Wartung, ein wenig ausgelasteter später – ein Vorteil sowohl in Hinblick auf die Sicherheit als auch die Effizienz.

FEEDBACK

„Es ist unsere Vision und unser höchstes Ziel, der zuverlässigste und sicherste Lieferant in unserem Wettbewerbsumfeld zu sein. Sensoren ermöglichen es uns, die Transporte ganz genau zu verfolgen. Und damit können wir die Einhaltung von lokalen – und zukünftigen – Vorschriften und EU-Gesetzen bezüglich des Gefahrguttransports, wie zum Beispiel das „Basisnet“ in den Niederlanden, aktiv überwachen.“

Peter Kehrens
Logistics Purchasing & Implementation Manager bei AnQore.

Das Potenzial weiter ausschöpfen

Nach vollendetem Rollout im März 2020 nutzen inzwischen alle Mitarbeiter im Bereich Verkauf und Kundendienst das SAVVY® Synergy Enterprise Portal. Als nächstes will das Chemieunternehmen seine Stammkunden mit an Bord holen: Ausgewählte Kunden erhalten einen eigenen Zugang zum SAVVY Portal. Dadurch haben sie den Status ihrer Lieferungen immer im Blick, was gleichzeitig den Kundensupport von AnQore entlastet.

FEEDBACK

„Es macht großen Spaß, das Potenzial der Lösung immer weiter auszuschöpfen. SAVVY Telematic Systems hat sich dabei von Anfang an als hervorragende Wahl erwiesen. Nicht nur die Hardware und Software erfüllen unsere Erwartungen voll und ganz, auch mit der Betreuung sind wir sehr zufrieden.

Der Anbieter versteht unsere spezifischen Bedürfnisse genau, hat uns dementsprechend kompetent beraten und die Plattform nach unseren Vorstellungen angepasst. So sind wir bei der Digitalisierung und Automatisierung unserer Logistikprozesse ein bedeutendes Stück vorangekommen.“

Peter Kehrens
Logistics Purchasing & Implementation Manager bei AnQore.
WIR SAGEN: DANKE!

„Wir haben AnQore über all die Jahre unserer Zusammenarbeit als ein sehr innovatives und hoch professionelles Unternehmen kennen und schätzen gelernt. Umso mehr freut es uns, dass wir AnQore – als exklusiver Partner- in Ihrer Digitalisierungsstrategie begleiten dürfen. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen gemeinsam unseren Vorsprung durch Innovation am Markt aufrecht zu erhalten.“

Aida Kaeser
CEO SAVVY® Telematic Systems AG
BACKGROUND

Über SAVVY® Telematic Systems AG

SAVVY® Telematic Systems AG (www.savvy-telematics.com), mit Sitz in Schaffhausen, ist führend in innovativen Telematik- Sensorik- und Softwarelösungen, die einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Chemie- und Logistikbranche leisten. Ziel ist es, durch effiziente Arbeits- und Logistikprozesse die Wertschöpfung in diesen Unternehmen zu steigern. SAVVY® kombiniert High-Tech Telematik-Systemlösungen für den Einsatz an Schienengüterwagen, (Tank-)Containern, IBCs sowie in Fahrzeugen oder Maschinen mit einer hochentwickelten Telematik-Technologie sowie einem prozessorientierten State-of-the-Art Portal.

Das Leistungsspektrum beinhaltet zudem eine weitreichende Prozessberatung und ein intelligentes Prozessdesign für alle Telematik- und sensorikbasierten sowie zu digitalisierenden Geschäftsabläufe der Chemie- Industrie- und Logistikunternehmen. SAVVY® ist seit Mai 2014 Enkeltochter der im SDAX-notierten INDUS Holding AG-Gruppe (www.indus.de) und bietet ihren Kunden dadurch eine am Markt einzigartige finanzielle Stabilität als Investitionsschutz sowie absolute Neutralität in der Datenhaltung.